Geschichte

Im Jahre 1951 wurde unser Haus vom Generaldirektor der Firma DUNLOP erbaut. Es wurde extra ein Architekt aus Birmingham beauftragt, um ein echtes englisches Landhaus zu errichten.

1973 haben Herr und Frau Fichtner ihr "Dornröschen"-Schloss gekauft und mit dem Umbau zu einem kleinen Hotel begonnen. 1975 wurde die Eröffnung mit neun Zimmern gefeiert. Damals hieß die Von-Eiff-Straße noch Jahn-Straße und ein Hotelzimmer im Birkenhof kostet zur Eröffnung DM 40,- inklusive Frühstück.

Anfangsprobleme blieben nicht aus! Die Post hatte uns im Telefonbuch "vergessen"! Aber dieses Problem haben wir auch überstanden...

 

Bis 2000 verfügten wir über 23 Zimmer, seit 2005 haben wir durch erneute Umbauarbeiten die Anzahl unserer Zimmer auf 46 erhöht und bieten unseren Gästen mehr Komfort denn je.

Um unseren Gästen sowohl mehr Komfort bieten zu können, als auch Ihren wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, ergriffen wir 2003 die Chance und gingen den entscheidenden Schritt der Erweiterung und Renovierung unseres Hotels. Es war eine schwere Zeit mit vielen Problemen, wie sicherlich jeder Bauherr nachvollziehen kann...

Unser Dank gebührt dem Architekt Herrn Hillesheim, den beteiligten Firmen und selbstverständlich auch unseren Gästen. Trotz der massiven Baumaßnahmen blieben sie uns treu.

Wir danken auch unseren Nachbarn, welche uns während der Umbauarbeiten  einen Behelfseingang ermöglichten und ebenso den Baulärm, welcher durch die Arbeiten entstand, stets tolerierten.

Familie Fichtner

In 6:25 Minuten vom Baggern zum fertigen Rohbau:

Stars und Sternchen im Birkenhof: