Serviceteam

"Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team."

 

Seit 2011 bin ich fester Bestandteil der Birkenhof-Familie.

Klein angefangen, als Hotelfach-Azubi, hätte ich niemals erwartet, wohin mich dieser Weg führen würde.

Mittlerweile, 12 Jahre später, bin ich um einige Erfahrungen reicher geworden und wurde in meinem Werdegang stets von Familie Fichtner unterstützt.

 

Jede Position, welche ich neu erlangt hatte, bestand aus neuen Herausforderungen und es gelang mir auch nicht vom Anfang an alles perfekt. In diesem Hotel habe ich gelernt „erwachsen“ zu werden, ohne jedoch den Spaß am Job zu verlieren.

Denn genau diese beiden Punkte sind es, Spaß und Leidenschaft, welche den Nährboden für ein erfülltes Berufsleben ebnen.

 

Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig, oft stecke ich in jede Abteilung gerne meine Nase hinein.

Hauptsächlich bin ich allerdings Ihr Ansprechpartner für geplante Feierlichkeiten oder Events, stehe bei Planung Organisation gemeinsam mit meinen Kollegen an Ihrer Seite.

Und wenn ich mal nicht mitten drin herumwusel, bin ich mittlerweile auch gerne mal hinter den Kulissen und organisiere.

Denn eins weiß ich, hinter mir steht ein goldwertes Team, welches man nicht überall findet, und meine Vorstellungen, wie man der perfekte Gastgeber ist, komplett wiederspiegelt!


Der Mensch lebt nicht nur von Brot allein...nach einer Weile braucht er auch einen Drink!

 

Seit dem 01.01.2019 ist das Hotel und Restaurant Birkenhof mein berufliches Zuhause. Angestellt bin ich als Restaurantleiter.

Gelernt habe ich in einem 5 Sterne Haus in Aschaffenburg. Von dort konnte ich sehr viel mitnehmen und genau das setze ich täglich ein und gebe es meinem Team weiter.

Es gehört eine gewisse Lässigkeit dazu, aber vor allem auch das perfekte Auftreten und fachliche Beratung. Wenn Sie unser Restaurant nach ein paar schönen Stunden mit einem Lächeln verlassen und Sie gerne wieder kommen, weiß ich, dass wir einen guten Job gemacht haben.

Meinen Tag gestalte ich je nach Auslastung individuell. Ich bin gerne mittendrin und begleite Sie durch Ihren Restaurantaufenthalt. Es gehören aber auch organisatorische Aufgaben dazu, Schulungen , das tätigen von Bestellungen uvm.

Besonders liegt es mir, neue Drinks zu kreiren und unser Getränkesortiment aufzupimpen. Ob fruchtig, süß oder sauer oder leicht bitter, ich habe für jeden Geschmack etwas parat!

Vielleicht kann ich Sie ja bald persönlich von unserem Charme, dem guten Essen und den leckeren Drinks überzeugen.


Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt es am besten!

 

2015 bin ich zum Birkenhof-Team dazu gestoßen.

Meine Ausbildung habe ich in Alzenau in einem Landgasthof absolviert und bin dort auch für 12 Jahre beschäftigt gewesen.

Durch den Verkauf des Betriebes habe ich durch damalige Stammgäste das Hotel Birkenhof empfohlen bekommen, glücklicher Weise war auch eine Stelle zu diesem Zeitpunkt ausgeschrieben. Schicksal?

Denn nun sind schon bereits 8 Jahre vergangen, welche ich nicht missen möchte.

Von Anfang an fühlte ich mich sehr wohl und in das Team integriert.

Die Betriebsgröße ist perfekt und das persönliche und familäre gefällt mir sehr. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und dieses Gefühl geben wir auch unseren Gästen tagtäglich zurück.

Viele Gäste aus meinem ehemaligen Betrieb konnte ich nun schon bereits begeistern das Birkenhof zu besuchen, denn mir ist es besonders wichtig den Gästekontakt zu pflegen.

Neue Gäste begeistern, Stammgäste weiterhin zufrieden machen, das macht den Job mitunter ein wenig aus. Und ich bin, auch nach 20 Jahren Gastronomie, nach wie vor glücklich diese Branche gewählt zu haben!


Ein Restaurant ist eine Form gelebter Fantasie, in dem Essen die absolute Hauptrolle spielt!

 

2012 habe ich erfolgreich meine Ausbildung als Hotelfachfrau abgeschlossen im 5-Sterne Hotel Krone in Assmannshausen, Rheingau.

Von dort aus bin ich in den Spessart nach Bad Orb und Umgebung um mich in verschiedenen Bereichen der Gastronomie auszuprobieren. In jungen Jahren muss man alles mitnehmen!

Auch das Ausland durfte daher nicht fehlen. 2014 durfte ich das erste Mal kanarische Luft schnuppern, 2017/2018 hat es mich dann nochmal dorthin zurück gezogen.

Januar 2020 hat mein Kapitel "Birkenhof" begonnen. Hier kann ich nicht nur meine gastronomischen Fähigkeiten im Bankett und im Restaurant unter Beweis stellen, ich durfte auch meine Erfahrungen am Empfang und an der Rezeption vertiefen.

Dies ist eine tolle Abwechslung und ich hätte niemals gedacht, dass mir auch dieser Bereich solchen Spaß bereiten würde.


Gebe der guten Laune schon am frühen Morgen eine Chance und ein Gesicht!

Mein Name ist Ferdinando Raponi und ich bringe ein wenig Dolce Vita ins Hotel Birkenhof.

Als leidenschaftlicher Hobbykoch bringe ich mediterrane Akzente im Frühstück ein und zaubere immer wieder ein bißchen Bella Italia auf unser Frühstücksbuffet. Meine berufliche Erfahrung bringe ich aus der jahrelangen Arbeit im Landhaus Hotel Waitz mit. 

Nicht nur unsere Gäste liebe ich kulinarisch zu verwöhnen, auch für meine Kollegen kreiere ich gerne zum Mittagessen eine Pizza oder ein leckeres Risotto.

Das Wohlergehen unserer Gäste und das freundschaftliche Miteinander im Team liegen mir ebenso am Herzen, wie die Leidenschaft zum Beruf und die Liebe zum Detail, denn auch das Auge isst bekanntlich mit.

 


Backen ist aus Teig geformte Liebe!

 

Seit Sommer 2022 bin ich nun Teil des Birkenhof-Teams.

Ich selbst brauche keinen Kaffee zum Leben, aber ich mache ihn gerne für Sie zum "Überleben" und ebne Ihnen mit unserem reichhaligen Frühstück einen perfekten Start in den Tag .

Aufgrund der Corona-Pandemie bin ich kurzzeitig aus der Gastronomie ausgestiegen, jedoch habe ich gemerkt, dass mir der Zauber eines Gästelächelns gefehlt hat und so zog es mich zurück in eine der vielfältigsten Branchen.

Besonders wichtig ist es für uns im Frühstück, dass wir unseren Gästen eine schöne Abwechslung bieten, was besonders bei einem längeren Aufenthalt auffallen wird.

Meine persönliche Kunst liegt im Backen - und Backen ist Liebe - und die geht durch den Magen: mit kleinen Küchlein und süßen Stückchen habe ich bisher nicht nur die Gäste, sondern auch meine Kollegen begeistern können!

 


Es gibt keine ehrlichere Liebe als die Liebe zum Essen.

 

Seine Leidenschaft zum Beruf zu machen ist ein Weg, um langfristig mit Freude und vor allem Erfolg den Arbeitsalltag zu meistern.

Schon von klein auf hat mich das Berufsleben im Hotel fasziniert und interessiert, daher habe ich 2022 Nägel mit Köpfen gemacht und mich im Hotel Birkenhof als Hotelfach-Azubi beworben.

Nun, was soll ich sagen, aller Anfang ist auf jeden Fall schwer.  Man wird gefordert aber vor allem auch sehr gefördert bei uns.

Das Team hat immer ein offenes Ohr für uns Azubis und ich bin glücklich, diesen Betrieb als Einstieg in mein Berufsleben gewählt zu haben.

Ich freue mich auf die weiteren Jahre und bin gespannt, was mich noch alles erwarten wird!