Seit 1975 Gastlichkeit in Steinheim

Einfahrt Birkenhof 1973
Einfahrt Birkenhof 1973

Im Jahre 1951 wurde unser Haus vom Generaldirektor der Firma DUNLOP erbaut. Es wurde extra ein Architekt aus Birmingham beauftragt, um ein echtes englisches Landhaus zu errichten.

1973 haben Herr und Frau Fichtner ihr "Dornröschen"-Schloss gekauft und mit dem Umbau zu einem kleinen Hotel begonnen. 1975 wurde die Eröffnung mit neun Zimmern gefeiert. Damals hieß die Von-Eiff-Straße noch Jahn-Straße und ein Hotelzimmer im Birkenhof kostet zur Eröffnung DM 40,- inklusive Frühstück.

Anfangsprobleme blieben nicht aus! Die Post hatte uns im Telefonbuch "vergessen"! Aber dieses Problem haben wir auch überstanden...

 

Bis 2000 verfügten wir über 23 Zimmer, seit 2005 haben wir durch erneute Umbauarbeiten die Anzahl unserer Zimmer auf 46 erhöht und bieten unseren Gästen mehr Komfort denn je.

Mutti´s Dornröschenschloss: Die Dunlop Villa im Jahre 1973

Blick in den Garten aus dem Hotelzimmer 208
Blick in den Garten aus dem Hotelzimmer 208
Hier versteckt sich die Hofeinfahrt!
Hier versteckt sich die Hofeinfahrt!
Der Eingang zur Villa 1973
Der Eingang zur Villa 1973
Blick vom Garten auf die Terrasse
Blick vom Garten auf die Terrasse
Die alten Garagen, hier steht jetzt der Anbau
Die alten Garagen, hier steht jetzt der Anbau
Blick vom Garten schräg auf die Villa
Blick vom Garten schräg auf die Villa
v.L.: Tante Elfriede, Herr und Frau Fichtner, Offenbacher Oma
v.L.: Tante Elfriede, Herr und Frau Fichtner, Offenbacher Oma
v.L.: Onkel Herrmann,Tante Elfriede, Frau Fichtner, Offenbacher Opa und Oma
v.L.: Onkel Herrmann,Tante Elfriede, Frau Fichtner, Offenbacher Opa und Oma

Neubau von 2003 bis Anfang 2004

Rohbau Villa Garten
Rohbau Villa Garten

Um unseren Gästen sowohl mehr Komfort bieten zu können, als auch Ihren wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, ergriffen wir 2003 die Chance und gingen den entscheidenden Schritt der Erweiterung und Renovierung unseres Hotels. Es war eine schwere Zeit mit vielen Problemen, wie sicherlich jeder Bauherr nachvollziehen kann...

Unser Dank gebührt dem Architektenteam von Kölling, den beteiligten Firmen und selbstverständlich auch unseren Gästen. Trotz der massiven Baumaßnahmen blieben sie uns treu.

Wir danken auch unseren Nachbarn, welche uns während der Umbauarbeiten  einen Behelfseingang ermöglichten und ebenso den Baulärm, welcher durch die Arbeiten entstand, stets tolerierten.

Familie Fichtner

Bilder sagen mehr als Worte....

Bagger kommt aus der Grube
Bagger kommt aus der Grube
Bohrer im Hof
Bohrer im Hof
Richtfest Essen
Richtfest Essen
Rohbau EG
Rohbau EG
Rohbau Villa Terrasse
Rohbau Villa Terrasse
Villa Terrasse im Rohbau
Villa Terrasse im Rohbau
Rohbau Anbau 1. OG
Rohbau Anbau 1. OG
Rohbau EG
Rohbau EG

In 6:25 Minuten vom Baggern zum fertigen Rohbau: