Sauna und Ruhebereich

Sauna und Ruhebereich
Sauna und Ruhebereich

Einigen unsicheren Quellen zufolge meint ein Großteil der Finnen sie, oder besser gesagt ihre Vorfahren, hätten die Kultinstitution Sauna erfunden. (Vermutlich in einem sehr kalten Winter, als jeder Haushalt basierend auf staatlich angeordneten Energiesparmaßnahmen nur einen einzelnen Raum beheizen durfte... doch dies sind reine Vermutungen...)

Nebenbei bemerkt hatten besagte Finnen die völlig unbedeutende Tatsache übersehen, dass sich schon die alten und jungen Römer in der Blütezeit der altrömischen Kultur von gemeinschaftlichem Transpirieren in einem geschlossenen Raum hatten inspirieren lassen. Schon im alten Griechenland von Platon, Sokrates und Aristoteles kannte und schätzte man diese Art und Weise der Entspannung und die Möglichkeit der ungestörten Unterhaltung hinter Dampfschwaden.

Aber wer interessiert sich schon für historisch korrekte Hintergründe, wenn man sich so schön über finnische Witze und "ihre" Sauna amüsieren kann...???

  • Die Finnen sagen: "Eine Saune ohne Dampf ist, als ob man unter der Sonne der Sahara säße." Wer die ursprüngliche finnische Rauchsauna mit ihren intensiven Aufgüssen schon erlebt hat, kann dies sicher bestätigen.
  • Finnland ist das einzige Land weltweit, wo es mehr Saunen als Autos gibt. Auf 3,5 Einwohner kommt eine Sauna. Nach der Tradition wird erst die Sauna, dann das Haus gebaut.
  • Wo auch immer drei oder mehr Finnen aufeinander treffen, entsteht binnen 3 Wochen eine Sauna.
  • Wer in die Sauna gehen kann, darf auch in die Sauna gehen.
  • Sobald Wodka und Sauna nicht mehr helfen, führt die Krankheit zum Tod...
  • Ein Mensch hat an drei Orten das Recht auf Ruhe: In der Kirche, in der Sauna und im Grab.
  • Wenn du krank bist, dann fahr raus auf's Land - wenn du gesund bleiben willst, dann geh in die Sauna.

Sauna und Sanarium®

Schwitzkuren in speziell dafür hergerichteten Räumen haben eine jahrtausende alte Tradition. Sogar die alten Römer und Griechen kannten und profitierten von den heilsamen Effekten des Schwitzens:.

Fußwechselbecken
Fußwechselbecken
Schwalldusche
Schwalldusche
Sonnenwiese
Sonnenwiese
Wassereimer
Wassereimer